• WEBSITE BEFINDET SICH IM WARTUNGSMODUS

Responsive Websites

Ist Ihre Internetpräsenz für mobiles Internet gerüstet oder droht ihr das "Aus" bei Google & Co.?

Die steigende Nutzung von Mobilgeräten verändert das Internet nachhaltig. So ist jeder zweite Nutzer bereits mobil unterwegs. Google nimmt als Reaktion auf diesen Trend seit 2021 sämtliche Websites aus dem Index der Mobilsuche, die nicht mit Mobilgeräten kompatibel sind, was für die Auffindbarkeit dieser Internetpräsenzen schwere Folgen hat.

Kein Ranking für Desktop Only Websites

Für Desktop Only Websites haben Googles Maßnahmen Folgen beim Ranking, also der Platzierung einer Website in den Suchergebnissen! Google erkennt sofort, ob Websites für Mobilgeräte optimiert sind und seit geraumer Zeit bevorzugt der Google-Algorithmus mobil-optimierte Internetseiten deutlich gegenüber Websites, die lediglich an Desktop-Geräten vernünftig zu bedienen waren. Bereits seit März 2021 setzt Google damit neue Maßstäbe, indem Desktop Only Websites in den mobilen Suchergebnissen gänzlich ausgeschlossen werden. Zukünftig soll die Indexierung der Suchergebnisse (Ranking) sogar ausschließlich anhand der mobilen Version von Websites erfolgen.

Weitere Folgen durch Mobile First-Indexierung bei Suchmaschinen

Duch die Bevorzugung der Suchergebnisse anhand mobiler Versionen in Websites, werden durch die fehlende Indexierung nicht nur vollständige Internetseiten, sondern auch unzählige Bilder sowie weitere Inhalte aus der Google-Suche verschwinden, die sich auf Websites befinden, die nicht für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets gestaltet sind. Grundsätzlich wird unterschiedlicher Content auf der mobilen und Desktop-Version einer Website von Suchmaschinen - insbesondere von Google - kritisch bewertet.

Weitere Folgen können sich ergeben, wenn die Mobilversion einer Website eine separate Webadresse (URL) aufweist, die von Google nicht in einen eindeutigen Zusammenhang mit der Desktop-Website gebracht werden kann. Auch gilt: Mobile Websites, die nicht optimiert sind, verlieren an Bedeutung und werden von Google herabgestuft.

Websites für mobiles Internet